Aktuelles

Ein Weihnachtsmarkt mit Herz

Artikel aus der Wittgensteiner Wochenpost vom 27.11.2023
Zum Artikel

Ein Weihnachtsmarkt mit Herz

Artikel von Holger Weber aus der Siegener Zeitung vom 22.11.2023
Zum Artikel

Gemeinsame Öffnungszeiten haben sich bewährt

Feudingen: Im Oberen Lahntal hatte man die Qual der Wahl. Heimatmuseum, Alte Mühle Treude und die Backhausgemeinschaft vom Dorfverein präsentierten sich am Sonntag zwischen 14 und 17 Uhr der Öffentlichkeit. Das Konzept ist aufgegangen und somit war ganz schön Bewegung im Dorf. Bereits am Samstag – Vormittag wurde Jäjersch Backhaus angeheizt, um den Ofen für die knapp 50 Brote auf die richtige Temperatur zu bringen. Diese waren dann um 15 Uhr fertig. Am Sonntag hieß es dann um 10 Uhr Feuer zu machen, um den Apfelkuchen zu backen, 9 Bleche an der Zahl. Dieser konnte dann bis zum offiziellen Beginn abkühlen. Die Brote waren innerhalb von 30 Minuten vergriffen, und der Kuchen hatte es bis kurz vor vier geschafft! Zwischen der Mühle, dem Museum und dem Backhaus tummelten sich außer den zahlreichen Feudingern auch viele Gäste aus umliegenden Ortschaften, sehr zur Freude der Veranstalter. Somit steht einer eventuellen Wiederholung eigentlich nichts im Wege.

Überraschung im Feudinger Gemeindehaus beim Altenkreis

Monika Autschbach wird von Pfarrer Edgar Born für 25-jährige ehrenamtliche Leitung geehrt. Der Montagnachmittag wurde vom Vorstand der Dorfgemeinschaft Feudingen e. V. gestaltet, dieser kümmert sich bereits seit 2008 mit bisher 12 Ausflugs- Fahrten um die dankbaren Senioren.

Anstatt Kuchen gab es Würstchen vom Grill und 4 leckere Salate. Anschließend wurden 200 historische Fotos an die weiße Wand projiziert und erklärt – da wurden Erinnerungen wach. Mit einem kleinen, aber süßem Präsent endete das kurzweilige Programm.

Aktion “Saubere Landschaft”

9 Trecker-Gespanne und ca. 70 Helfer*innen machen sich bei super Wetter auf den Weg, um das Dorf vom Müll zu befreien.

Zum Artikel der Wittgensteiner Wochenpost 

Frisch gebackenes Gelände

Dorfgemeinschaft Feudingen, Backhausgemeinschaft, Eigentümer, Handwerker und Bauunternehmen freuen sich jetzt über die Fertigstellung des Geländes rund um das örtliche Backhaus.

 

Dorfgemeinschaft hat ein Fotobuch erstellt

Renate und Rolf Kaden präsentieren das Jubiläums-Fotobuch zur 800-Jahr-Feier von Feudingen.

Feudinger haben neue Dorfeingangsschilder

Die Alu-Schilder mit dem Hirsch ersetzen die Holztafeln.

Zwischenstop für die Feudinger Jubiläumsbank

Der Vorstand der Dorfgemeinschaft Feudingen beschloss jetzt, die Jubiläumsbank der Stadt erst einmal auf den Platz des Backhauses zu stellen.

Erster Heimatpreis für die BAG

Für den dritten Sieger, die Dorfgemeinschaft Feudingen, durfte auch der ehemaligeVorsitzende Hans-Hermann Weber (3. v. r.) den symbolischen Scheck entgegennehmen.

 

Einblicke ins Leben “auf dem Dorf” wie in früheren Zeiten

“So wie’s frier woar”, war das Motto im Jubiläumsdorf. Viele Attraktion luden die Besucher zur Besichtigung des historischen Marktes ein.

 

Feudingen wandert seit 90 Jahren gemeinsam

Der SGV Oberes Lahntal Feudingen feiert seinen Geburtstag mit einem Wandertag. Von links: Vize-Präsidentin Claudia Schmitz, Claudia Weber, Gerhard Dellorie, Colette van Dijk und Bürgermeister Thorsten Spillmann

 

Solaranlage fürs Feudinger Freibad rückte in Stück näher

Die Riesenkrake aus dem Hesselbacher Freibad machte auch in Feudingen eine gute Figur – die Kinder tobten sich bis in die Abendstunden darauf aus. Foto: Anna-Lina Müller

 

Junger Vorsitzender gesucht

 

Unser Dorf hat Zukunft: Gemeinsam stolz auf den gerade erreichten Titel „Gold-Dorf“ 2014 sind die Feudinger hier gemeinsam mit Hans-Hermann Weber (Vierter von links).

 

Die Dorfgemeinschaft hat noch Zuwachs bekommen

Mit drei zusätzlichen Vorstandsmitgliedern geht der Verein Dorfgemeinschaft Feudingen in die nächsten Jahre. Foto: Dorfgemeinschaft

 

Ein weiterer Kraftakt zum Jubiläum

Mit purer Muskelkraft stemmten zahlreiche Feudinger den 24 Meter hohen Pfingstbaum in die Senkrechte – Ein echter Kraftakt. Foto: LH

 

Vier Tage Hochstimmung


Nach vier Tagen gemeinsamen Feierns zog die Dorfgemeinschaft gestern ein rundum positives Fazit. Über 6000 Menschen zog es im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten nach Feudingen. Fotos: Björn Weyand und Janina Althaus


Der Zapfenstreich am Freitagabend mit dem Tambourkorps des TV 08 Feudingen und den Original Oberlahntaler Musikanten war einer der Höhepunkte des Jubiläums. Foto: schn


Am Samstagabend feierten die Feudinger und ihre Gäste bis tief in die Nacht. Gestern war das Festzelt bereits zur Mittagszeit wieder gut gefüllt.


Eberhard Wied (r.) griff gestern Nachmittag selbst zum Mikrofon und sang gemeinsam mit den Quintett “Juchee” auf der Bühne im Festzelt.


Der CVJM Feudingen stellte gestern auf der Wiese neben der Volkshalle ein buntes Programm für die jungen Besucher des Familientags auf die Beine.

 

Und das Handy weist den Weg

Eine Gruppe Feudinger präsentierte gestern bei einem Pressegespräch pünktlich zum Dorfjubiläum den Feudinger Rundgang.

 

1500 Mann Festzelt nimmt schon konkrete Formen an

Festzelt von Aussen
Festzelt von Aussen

Das Festzelt für das Jubiläumswochende vom 10. bis 13. Mai in Feudingen nimmt bereits erste konkrete Konturen an. Fotos: Dorfgemeinschaft Feudingen

 

Mit dem Shuttle Bus zum großen Festzug

Der Vorstand und Festausschuss der Dorfgemeinschaft Feudingen freut sich auf ein wunderschönes Festwochenende vom 10. bis 13. Mai im Festzelt an der Festzelt an der Feudinger Volkshalle. Foto: Holger Weber

 

Feudinger freuen sich über ihre Jubiläumskastanie

Der Vorstand der Dorfgemeinschaft Feudingen freute sich gestern über den Jubiläumsbaum von Matthias Vorbau (2. v. r.) Foto: Dorfgemeinschaft

 

Feudingen blüht richtig auf

Neu gepflanzter Blumentopf am Feudinger Backhaus